Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 26. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Außerdem DVD-Paket als Nachrüstset

BMW: Abbiegelicht, Bi-Xenon und Xenon-Nebelscheinwerfer zum Nachrüsten

Bild anklicken für Fotoserie
Bild anklicken für Großansicht Abbiegelicht
im 3er-BMW
© BMW AG
BMW bietet diverse Licht-Nachrüstsätze für verschiedene Baureihen an. So können Fahrer der aktuellen 3er-Reihe (nicht Compact) etwa Abbiegelicht nachrüsten. Dieses sorgt für eine zusätzliche Ausleuchtung von Flächen und Räumen vor und neben dem Fahrzeug. Personen und Verkehrsituationen können so früher oder überhaupt erst erkannt werden. Beim Abbiegelicht wird der zusätzliche Reflektor so angesteuert, dass beim Abbiegen oder Fahren in engen Kurven deutlich mehr Flächen als bei herkömmlichen Licht ausgeleuchtet werden - nämlich bis zu 80 Grad mehr. Das System berücksichtigt dabei Parameter wie Lenkwinkel und Geschwindigkeit und setzt sie in Echtzeit um. Der Nachrüstsatz beinhaltet die Hauptscheinwerfer mit Abbiegelichtfunktion sowie die Steuerelektronik. Der Preis beträgt 696 Euro zzgl. Einbau. Die Technik soll künftig auch für andere Baureihen verfügbar sein.

Außerdem kann jetzt auch Bi-Xenon-Licht nachgerüstet werden. Hier wird die vorhandene Lichtquelle für das Xenon-Abblendlicht auch für das Fernlicht genutzt. Dazu wird in dem Ellipsoidmodul eine Blende weggeklappt. Verfügbar ist das Paket ebenfalls für alle 3er-Modelle bis auf den Compact für 1.090 Euro, für die neuen 5er-, die 7er- und Z4-Modelle ist es in Vorbereitung.

Zugleich bietet BMW Xenon-Nebelscheinwerfer für alle Modelle des aktuellen BMW 3er (nicht Compact) und die alte 5er-Serie an. Sie werden in die vorhandenen Aussparungen in der Frontschürze eingesetzt. Ihre tagesähnliche Farbe ist doppelt so hell wie herkömmliches Halogenlicht, verstärkt Kontraste und verbessert das räumliche Sehen. Zudem wird der Stromverbrauch bei Xenon-Licht um zwei Drittel reduziert, und die Lebensdauer liegt deutlich über der von Halogenlicht. Der Preis beträgt 760 Euro. Auch hier sind entsprechende Pakete für den aktuellen 5er und den neuen X3 in Vorbereitung.

Eine weitere Möglichkeit, sein Fahrzeug mit Technik nachzurüsten bieten die Front- und Rückfahrkamera. Während sich letztere laut BMW "unauffällig" in den Kofferraumdeckel integrieren lässt, wird das vordere künstliche Auge unterhalb des Kennzeichens in der Frontschürze verbaut. Dank einer speziellen Oberflächenvergütung soll sich die Linse einigermaßen selbst reinigen. Der Blickwinkel beträgt 131 Grad (hinten) bzw. 180 Grad (vorne). Die Bilder werden jeweils auf den Bordmonitor übertragen. Die Rückfahrkamera ist erhältlich für die 3er-Modelle, die alten 5er-Reihe, den X5 und den aktuellen 7er-BMW; der Preis beträgt je nach Modell zwischen 482 und 754 Euro - viel Geld, aber doch deutlicher billiger als selbst ein kleiner Park-Crash. Allerdings müssen die Fahrzeuge über den Bordmonitor und auch die TV-Funktion verfügen, was sich aber ebenfalls nachrüsten lässt. Voraussetzung für die Frontkamera ist die Rückfahrkamera, ansonsten muss der Kunde ein Zusatzkid erwerben. Der Preis für die Frontkamera beträgt 667 Euro; sie ist zusätzlich zu den vorgenannten Baureihen auch für den alten 7er verfügbar. Für den neuen 5er und den X3 sind beide Kamerasysteme in Vorbereitung.

Schließlich können BMW-Fahrer auch das DVD-System nachrüsten. Es wird im Dachhimmel montiert und verfügt über einen klappbaren Bildschirm in 7 Zoll-Größe sowie eine Infrarot-Fernbedienung und zwei kabellose Kopfhörer. Neben DVDs können auch Musik-CDs (auch im mp3-Format) abgespielt werden, ferner lassen sich auch externe Camcorder oder Spiele-Konsolen anschließen. Erhältlich ist das DVD-Paket für alle Limousinen- und Touring-Modelle außer der 7er-Reihe, der Preis bewegt sich zwischen 2.600 und 3.000 Euro - viel Geld für junge Familien, die das System sicher am ehesten sinnvoll nutzen können.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.